Na, das sind ja mal konkrete Vorschläge! Ich schreib’s noch mal hier hin:

Tempo 60 auf Autobahnen, im Revier also auf der A2, A3, A40, A42, A43, A52 usw.

Tempo 50 auf den Stadtschnellstraßen, wie z.B. dem Bochumer Sheffield-Ring usw.

Tempo 40 auf den Hauptverkehrstraßen, wie z.B. der B 224

Tempo 30 auf allen normalen Stadtstraßen

Tempo 10 in den bisherigen Tempo-30-Zonen (?)

Auto schieben in Spielstraßen (?)


Außerdem sind flankierend weitere Maßnahmen im Gespräch bzw. schon seit längerem konkret vorgesehen:

räumliche Ausweitung der Umweltzonen und der Fußgängerzonen

Zufahrt zu den Umweltzonen ausschließlich mit grünen Plaketten

Einführung einer City-Maut für PKW

Einführung einer Autobahnmaut für PKW

Erhöhung der Kfz-Steuer

Erhöhung der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer

Wegfall der Mineralölsteuervorteile beim Erd- und Autogas

Verkürzung der HU- und ASU-Untersuchungsintervalle auf 12 Monate bei PKW


Wär doch gelacht, wenn wir nicht eine ökologische Verkehrspolitik hinbekämen.
Dem motorisierten Individualverkehr endlich den endgültigen Garaus machen – nachhaltig sozusagen. Das ist die Parole!


Hab ich noch was vergessen?
Achja, unsere Autoproduktion kann dann sukzessive in Dritte-Welt-Länder verlagert werden. Werden hier ja sowieso nicht mehr soviele gebraucht, und wenn dann eher Elektroautos. Und im Gegenzug können wir von dort noch weiteren Industrieabfall und Giftmüll zur Verbrennung annehmen. Ersetzt zwar nicht die verlorengegangen Arbeitsplätze, bringt aber gutes Geld – einigen wenigen zumindest.

Aufgrund der Verbesserung unserer Luftqualität durch die Verringerung des Individualverkehrs können die Giftmüllverbrennungskapazitäten ja auch deutlich ausgeweitet werden. Der Luftverschmutzungslevel bliebe unverändert und für die Bevölkerung weitgehend alles gleich. Bis auf ein paar Dioxine und Furane mehr vielleicht. Na und? Verträgt er schon, der Ruhri. Zähigkeit wird ihm nachgesagt.

Und für unsere Elektroautos brauchen wir natürlich ein paar neue Kraftwerke. Die wenn nicht mit Uran mit schwefeliger Kohle betrieben werden - aus China oder Australien beispielsweise. Ist aber kein Problem. Gibt es Filter für. Und im Zweifelsfall macht man halt den Schornstein noch ein paar Meter höher – zur Verdünnung. Probates Mittel nicht nur im Ruhrpott.

Es hat keine Gefahr bestanden, es besteht keine Gefahr, es wird keine Gefahr bestehen. Sagt die Polizei, die Feuerwehr, der WDR, das Gewerbeaufsichtsamt, die Genehmigungsbehörde, der Bürgermeister, der Minister... Niemals!

Glückauf
Rainer





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)