Wer immer nur NEIN plärrt, soll froh sein, wenn's noch als Enthaltung eingeht.
Hybridantriebe: NEIN
Elektroautos: NEIN
Weniger fahren: NEIN
Langsamer fahren: NEIN
Zufahrtsbeschränkungen: NEIN
Sauberen Sprit: NEIN
Partikelfilter: NEIN — Der wird aus dem neuen Landcruiser höchstens noch ausgebaut, wie die EGR des LR stillgelegt und der Kat aus dem G rausgrupft wird. Genau so smart sind wir doch, richtig?

Müllverbrennungsanlagen ist das Dieselproblem nicht unterzujubeln. Dafür korrelieren zu gut die Erkrankungen der Kinder direkt mit der Entfernung ihres Aufenthaltes von der nächsten stark befahrenen Straße (bei Auflösungen von einem Dutzend Metern, wenn's sein soll). Unter anderem. Ob der konkrete Landkreis eine MVA hat oder nicht...

Wer mit seinem Auto einen Partikelausstoß wie zehntausend andere mit ihren zehntausend normalen Autos zusammen verantworten möchte, wird's tatsächlich nie mehr überall nach belieben tun dürfen.