Moin,

als stolzer 230er Fahrer

230GE lang, weiß, Bj.1990, 390.000km, Cooper STT 235/85 R16, Standheizung

kann ich allen irgendwie zustimmen, muss aber ein großes ABER beifügen...

- Der Verbrauch hängt neben Zustand des Motors/Zündanlage/Filter auch von Reifen und Getriebeanpassungen ab. Also sind alle genanten Werte objektiv schwer zu vergleichen. Aber saufen tut er immer. Ich bin bei 15 l/100km euphorisch, meist liege ich drüber. Allerdings ist der Literwert mit dem 300GD ähnlich, der Liter Diesel aber oft günstiger. Dafür ist der Benziner etwas agiler und ein Motor, der auch Drehzahlen verkraftet. Nur ist er im 5ten Gang zu schwach, vmax zu halten, wodurch Fernreisen meist mit moderaten Drehzahlen absolviert werden - der Motor dank mit langer Haltbarkeit. Meiner ist noch der erste Motor, mal abgesehen von ein paar neuen Dichtungen.
Fazit 1: Ich würde den Benziner wieder nehmen.

- Steuer/Feinstaub kann man immerhin mit dem 460ern in den Griff kriegen: Wurmkat. Astreiner Einbau, wenn auch teuer, aber nach 4 Jahren drin. Grüne Plakette, € 150 Steuern/Jahr. Versicherung ebenfalls extrem günstig (meiner ist als Hobby nur Haftpflicht), bleiben unter € 400 Festkosten/Jahr.
Fazit 2: Ich würde den Benziner wieder nehmen.

- Diesel sind verbreiteter. Gerade bei den Deutschen Fernreisenden sind oftmals die Diesel erste Wahl. Ergo kann man sich, wenn man in Gruppen fährt, schlechter gegenseitig aushelfen.
Fazit 3: Wiederkauf 50:50.

- 230er Motoren sind aus allen möglichen Benz weltweit verbreitet. Also kann man auch damit rechnen, die meisten günstig als Ersatzteil zu finden, oder gebrauchte Teile aufzutun. "G"-spezifische Teile (Ölwanne, LiMa mit Schnorchel etc.) sind außenvor. Und die "Schrauber" kennen den aus dem W124 ebenfalls weltweit.

Nachteile will ich auch nicht unterschlagen: Bei dem Spritverbrauch kann man sich sicherlich statt des Kats von berufener Stelle auch einen V8 einbauen lassen. Spritverbrauch bleibt zumindest ähnlich :-) und Fahrspaß steigt.

Heizleistung naja. Immer mit Standheizung wählen, wenn ihr verreisen wollt. Klima braucht man nicht. Treibt in heißen Gefilden nur die Motortemperatur hoch und verbraucht extra Sprit.

Ich habe damals den Kauf von der Substanz abhängig gemacht, nicht vom Motor.

Viel Spaß beim Suchen,
S.W:


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!