Original geschrieben von Ozymandias
Was macht ihr eigentlich für einen Wind wegen dem AdBlue, da ist EIN Beitrag, noch dazu ein Alter, dazu gefunden, notabene immer der gleiche - und ihr glaubt das alles ungeprüft. Vielleicht war der Pilot ja nur zu d... die Tanken zu finden?

In sämtlichen europäischen Ländern werden die meisten neuen LKW und Busse, inkl. Stadtbusse mit dem AdBlue System ausgeliefert - also wirds auch ein Versorgungsnetz geben dafür. Da muss man sich halt vor der Reise schlau machen wos was gibt.

Yupp. Da findet man im Internet schon was, nämlich das hier:

http://www.findadblue.com/

Da wird vom braven Fahrersmann die Eingabe der Stadt verlangt, in welcher er eine AdBlue-Tanke sucht. Geht ganz nett in Mitteleuropa, aber schon im Süden wird es schwer: IN ganz Umbrien gibt es eine einzige AB-Pumpe, weiter im Süden muss man schon kucken. Gut, man kann ja planen, und auch Umwege in Kauf nehmen. Aber sch doch mal in der Türkei. In Ankara sind zwei AB-Tankstellen, im Süden, zwischen Antalya und der iranischen Grenze offenbar keine einzige. Eine Google-Suche nach AB in Syrien führt exakt zu KEINEM einzigen Ergebnis.

Und selbst wenn die in der obigen Webseite angebotenen Karten tatsächlich AdBlue-Quellen ausspucken, wer sagt, dass der Pinkelstoff auch wirklich da ist, wenn man ihn braucht? In Afrika gibt es auch viele Tankstellen, wieso muss man dann aber trotzdem suchen, bis man mal eine mit Diesel/Super findet?

Original geschrieben von Ozymandias
Wenn man mal nachfragt erfährt man vielleicht das man die Anlage zur Not auch mit destilliertem Wasser befüllen kann solangs nicht gerade friert.

Na toll, das ist ja einfach. Euro 5 mit Wasser? Die Welt ist gerettet. Ich habe nachgefragt, und mir wurde klipp und klar gesagt, dass die Sensoren der Einspritzung den Unterschied genau kennen und den Motor in Notlauf schalten, sobald was anderes als Harnstoff da reinkommt. Aber vielleicht wurde mir auch eine falsche Auskunft gegeben. Davon jedenfalls würde ich aber keine zigtausend Euro-Investition abhängig machen.

Original geschrieben von Ozymandias
Die Erde dreht sich weiter, jeden Tag eine Runde und das ÜBERALL, nicht nur in Europa.

Da hst Du recht. Aber sie wird sich noch viele Runden drehen müssen, bis weltweit das Standard ist, was sich erst ansatzweise in Europa durchsetzt. Und die ganze Diskussion hier dreht sich nicht um die ferne Zukunft, sondern um die Anschaffung eines Fernreiselasters jetzt.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 01/07/2009 22:03.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!