Hallo Fernreisende in Lauerstellung,

ich bin jetzt in Tobruq angekommen, Cyrenaika, Libya, bei gutem Wetter 20 Grad, leicht bewoelkt, 3000 km seit Muenchen ueber die Strasse nach Kairo. Gestern Passage von Bir Hakim, hier muss der Krieg 1943 fuerchterlich gewuetet haben. Der Eisenhagel der Granatsplitter ueberdeckt teilweise den Wuestensand. Die Opfer des Infernos liegen hier in Tobruq auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Reih und Glied. Ein beklemmender Anblick. Da verstehe ich den Schwur der Ueberlebenden des Krieges <NIE WIEDER ...>

Hoffentlich.

Morgen geht's nach Sueden. Hauptrichtung Kufra/Al Aweinat/Sudangrenze. Mal sehen was Kambyses uebrig gelassen hat. Der Sand lockt und lockt ...

Fuer Nachfolgende, das Internetcafe liegt oben am Berg beim Funkturm hinter der Polizei. Gegenueber ein richtig gutes Restaurant mit Blick auf den Hafen und Aussengrill. Das Lamm ist sehr zu empfehlen, nach der Shorba, versteht sich.

Und der Patrol schnurrt und schnurrt ... :-))) Libyscher Diesel schmeckt eben, fuer 7 cents der Liter!! Und mir schmecken die libyschen Huehner mit scharfer Soss.

Bis bald, Sandgruesse.