Hi,

Ihr gebt mir leicht zu grübeln. Und noch etwas zum Falsifizieren durch Euch. Ich denke, dann ist das wesentliche Negative genug bedacht. Und dann reicht´s auch damit, Ihr wollt ja viel lieber über humane Biogasproduktion reden.


[IF] Ihr wirklich sicher seid, daß Ihr das so bis in Ewigkeit machen wollt, [THEN GOTO] B)

[ELSE] = Also: mir kommen Leute in den Sinn, konkret in Westafrika, die leben wohl wirklich autark. Behörden gibt es auch da, aber die verweilen selbst lieber in Städten. Und das interessante ist, daß diese Leute liebend gern mit Eurem aktuellem Status tauschen würden und gar nicht verstehen würden warum jemand wieder einen großen Schritt auf deren Lebensstil tut. Irgendeinen Grund hat deren Denken auch.
Noch etwas: Ihr seid eine denkende, überlegt strebende Minderheit. Die allermeisten streben aber anders und nach einem, (ich denke) aufgedrücktem Ziel. Dabei zu berücksichtigen: Ihr seid in derselben Gesellschaft sozialisiert, weil aufgewachsen, wie diese Mehrheit auch. Und was ich damit meine erklär´ ich mal an einem fernliegenden Beispiel: Ein Schweizer in einer respektablen Führungsposition hatte beschlossen, Europa den Rücken zu kehren und in Westafrika Aufbauarbeit zu leisten. Der Streß in der Schweiz muß enorm gewesen sein, er beklagte nie frei in Urlaub haben fahren zu können in Sorge, deretweilen geschehe etwas das er hätte richten müssen. In Afrika was sein Blutdruck dann gleich viel geringer. Seine Arbeit da war enorm wertvoll. Glücklich wurde er aber nicht. Dinge wie terminliche Verläßlichkeit sind inkompatibel. Wir sind schlicht und einfach gewohnt, um 19.50 noch schnell in den Supermarkt gehen zu können aber um 20.01 keinesfalls mehr reingelassen zu werden. Kommt leicht so dazu, daß es auf den Sack geht wenn man anderenorts mal sich die Nase stößt obwohl noch 1Std offen sein müßte, andersmal aber eine halbe Stunde später noch reinkommt. Wir kommen hier nicht damit klar, wenn jemand in einer Rufbereitschaft nicht bereit stünde und alle außer man selber das total verstehen kann weil der Betreffende um die Zeit in der Kirche war.
Das sollte nur kurz bedacht sein. Von Wurzeln kann man sich lösen, von der eigenen Prägung nicht so leicht.
Außerdem muß man sich deutlich machen, daß man zu zweit sowas auf Dauer durchziehen muß. Früher gab es Zwänge und Abhängigkeiten und da war ein Hinterfragen nicht möglich. Das ist heute anders. Außerdem seid Ihr so weit draußen, daß direkte Sozialkontakte seltener werden. Ich muß dabei an ein engl. uraltes Ehepaar denken daß einfach nicht mehr miteinander reden konnte/brauchte/wollte. Gar nicht, weil die sich böse waren. Nur deshalb, weil die so lange zusammenwaren und alles gemeinsam erlebt haben. Da gab es nichts was einer dem anderen erzählen konnte was der nicht schon wußte. Auf solche Zustände sind wir meist nicht vorbereitet.

B) na dann eben "Los!"


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!