@Santanaone

Indem daß es bei mir derzeit ausschaut wie in einer arabischen Karawanserai, hier kurze Antwort:

Es gibt sicher Leute, die gern nach Marokko fahren.

Ich gehöre nur bedingt dazu. Mir ist da etwas viel Gewuisel mit: gib mir dies, reite mein Kamel, gib mir Bakschisch, rauche meinen Joint, trinke hier Tee und dergl. Ich möchte dem Land damit nicht Unrecht tun. Landschaftlich hat es viel zu bieten. Es ist auch nicht die lange Anfahrt, sowas hat mich noch nie gestört. Aber Marokko ist nun mal nicht so mein Ding.

Ich empfehle Dir deshalb, einen eigenen Marokko-Thread zu eröffnen. Da werden sicher Liebhaber des Landes posten. Auf jeden Fall kannst Du ja mal darauf hoffen.

Wenn natürlich durch den jetzt möglicherweise einsetzenden Marokko-Run dort auch Ungereimtheiten geschehen, die die Gouverneure kompromittieren, wie jetzt in Tunesien, kannst Du davon ausgehen, daß über kurz oder lang auch dort eine allgemeine Führerpflicht zur Auflage gemacht werden wird. Denn die Rambos, die Rückversicherer mit Satellitentelefonen und Gezeter bei den Botschaften, und diejenigen, die schwarz über Landesgrenzen wechseln, werden leider nicht weniger. Das spielt in die Hände derer, denen es nützt und leistet dem Dirigismus Vorschub. Die östliche und südliche Grenze haben ihre eigene Pikanterie.

Grüße