Hab schon die Suche benutzt, aber vielleicht könnt ihr mir konkreter weiterhelfen.
Fahrzeug: Def. 110 Td5, Bj.99; 108000km, BFG 265/75-16, 66mm Spurverbreiterungen.
Heute Nachmittag tat's innerorts plötzlich einen Geräusch, als ob ein Reifen schlapp gemacht hätte, und der Landy zog unvermittelt nach rechts. Hab angehlten, Pneus i.O., weitere Diagnose verwehrt aufgrund des staken Regens.
Beim Weiterfahren dann "raue" Geräusche und Vibrationen von vorne rechts, wie mir scheint. Desweitern leuchtet die ABS-Warnlampe permanent. Deaktiviere u. Aktiviere ich das ABS, kommt die Lampe (spätestens) bei der nächsten Kurve oder beim Bremsen wieder. Bremspedalweg erscheint mir etwas länger, kann aber Einbildung sein.
Ist es möglich, dass es sich um einen Radlagerschaden handelt? 108000km und nie reingesehen. Oder etwa das Gleichlaufgelenk? Sitzt nicht da die Rasterung für den Raddrehzahlsensor drauf? Wie sind die ungefähren Kosten für Radlagersatz Td5 und Tdi. Lohnt es sich auf Tdi-RL umzubauen? Geht das problemlos?
Welche Kosten würde ein defektes Gleichlaufgelenk in etwa verursachen? Kann es sein, dass ich mich täusche, und das Problem an der HA liegt?
Im Voraus danke für Eure Antworten.
Gruss,
Skippy