Seit Frühjahr 2007 Besitzer eines komplett offroadtauglich ausgebauten 1995er 40.10WV, der bisher als „Spanner“ in diesem Forum mitgelesen hat, dabei ist, seine Ungelenkigkeit im Umgang mit diesem elektronischen Medium zu beherrschen, eher dem Reisen als dem Schrauben zugeneigt, möchte ich meine Erfahrung vom letzten Herbst einbringen.

In Tunesien am Weg aus der Sandkiste gemütlich über die Berge zurück nach Tunis wollte ich noch rasch in Kebili Brot kaufen. Zurück beim Auto die gleichen Symptome wie von Homer beschrieben. Wasser im Diesel? Nein! Einspritzpumpe defekt? Möglich! Also Pumpist (so heißen die örtlichen Einspritzpumpenfachbuben) und Hotel gesucht. Am späten Nachmittag des nächsten Tages Startversuch mit genau dem Ergebnis. Die Zeit drängt, weil die Fähre in zwei Tagen Tunis verlässt. Oberer Steuerdeckel entfernt, Steuerkette (augenscheinlich) OK! Also Transport nach Tunis und dann Hilfe in Genua organisiert.

Die IVECO-Freunde in Genua haben dann auch den unteren Steuerdeckel entfernt und den von mir bereits bei Bernhard gelesenen Defekt – automatischer Kettenspanner – ausgemacht. Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt keine 50.000KM am Buckel! Um 2.000 Euro, einer leistungsgesteigerten Einspritzpumpe ärmer, meine Frau um eine (Steuer)Kette reicher…

Nun, im Nachhinein, Herzlichen Dank an alle in diesem Forum für die aufschlussreichen Informationen und Kommentare!

derWiener