Wassergekühlter LLK ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll. Jeder Wärmeübergang arbeitet mit Verlusten. Beim wassergekühlten LLK gibts gleich 2 davon (Ladeluft/Wasser, Wasser/Aussenluft), also logischerweise schlechterer Wirkungsgrad als normaler LLK. Ganz abgesehen davon, dass man einen zusätzlichen Wasserkühler nebst Pumpe braucht. Sinn macht er nur bei engen Platzverhältnissen.

Sinnvoll ist es die Luftwege zum LLK zu optimieren, damit er immer gut angeströmt wird. Fürs Gelände, wenn kaum Fahrtwind da ist, ist es sicher auch sinnvoll einen el. Kühlerlüfter vor den LLK zu setzen. Das wird immer irgendwie vergessen, wenn die Leute el. Kühlerlüfter vor den Wasserkühler setzen (bei den Tdi's bläst ein einzelner Lüfter ja nur auf den Wasserkühler).

Viel einfacher als wassergekühlter LLK ist es auch, eine Berieselungsanlage für den normalen LLK zu bauen. Wischwasserbehälter mit Pumpe aus beliebiger Karre einbauen, Schlauch mit Spritzdüsen vor den LLK legen. Wasser (mit ein wenig Spiritus) aussen auf den LLk sprühen. Die Verdunstungskälte hilft die Ladelufttemperatur und damit die Abgastemperatur während der kurzen Perioden, in denen man max. Power braucht im Zaum zu halten. Ist nix für Dauerbetrieb, könnte man aber mit einem Vollgasschalter am Gaspedal sogar einfach automatisieren. Billig ist es auch, denn wenn man auf den Schnaps verzichtet pumpt man ja nur Wasser rum crazy

Sigi