Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Tachoangleichen ist nicht bei meinem, dafür müsste ich einen neuen Tacho besorgen und da sage ich lieber nicht, was der kostet.
Meiner hat zuviel Abweichung, bei angezeigten 120km/h fährt der nach GPS etwa 105km/h, bei angezeigten 170km/h sinds knappe 150km/h nach GPS.
Bosch hat da abgewunken, damit kommen für mich nur Reifen ohne erforderliche Tachoabgleichung in Frage, somit, laut Gutachten, nur 235/70 und 245/70. Meine 245er haben schon etwas mehr Abrollumfang als die 205er und die Radkästen sind ausgefüllter als vorher, wenn ich da so einen Reifen mal dranhalte. Das reicht mir völlig. Ich fahre quasi berufsbedingt in meist schlecht zugängliche oder verwachsene Ecken, die früher mal Wege waren, heute aber nur mal gerade so eben als solche erkennbar sind.
Da hätt ich gern mehr Grip, daher diese Reifen jetzt.
Optisch fand ich die 205er "fast" Asphalttrennscheiben von vorn oder hinten recht mau, funktionsbedingt zwar weitgehend egal, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn ich eh neue Reifen kaufen wollte, gern breitere, für 205er/80 R16 gibts ausserdem kaum interessante Stücke.
Mehr, also Fahrwerkanpassung etc. lohnt nicht, ist viel zu teuer und bringt mir nix.
Ich bin kein Spaßgeländefahrer, wobei es manchmal schon lustig ist, mit Allrad durch die Pampa zu fahren, aber eben nur ein wenig.


* Mein Tacho ist nicht der normalerweise Verwendung findende. Meiner hat kein Fernlichtfenster unten in der Scheibe. Der gewöhnliche passt bei mir nicht, ich hab noch 2 für mich falsche herumliegen, einer davon noch in einem kompletten Armaturenbretteinsatz, also mit allen Zusatzinstrumenten. Wer das brauchen kann, PN.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra