Original geschrieben von Homer
Hallo Marcus,
Ich habe gerade einmal das Werkstatthandbuch gewälzt und es ist tatsächlich so, daß dieses Ventil bei Spannung (vom Zündschloss) die Dieselzufuhr öffnet und ohne Spannung schließt. Ein Versagen dieses Ventils oder seiner Stromzufuhr wird auch als möglicher Fehler bei Start- und Weiterlaufproblemen genannt. Damit bleibt es also ein sehr verdächtiges Teil! Ich werde in den nächsten Tagen einmal die Kontakte und die Freigängigkeit dieses Ventils prüfen - vielleicht findet sich ja ein Hinweis.


Das Problem tritt öfter auf, darum gibts ja sogar in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges ein Kapitel zu besagtem Ventil.

Und ja, wenn es defekt ist dann läuft er nicht mehr bzw. nicht mehr richtig, das Ventil schliesst Federbelastet und öffnet via Magnetspule.

Testen kannst du es nicht wirklich, ausechseln auf Verdacht wäre die Lösung wenn auch nicht ganz billig.

Überprüfe bitte trotzdem mal die Steuerkette bzw. deren Spannung.

Grüessle


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