Das Inkassoverfahren ist doch nur Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit.

Soweit ich informiert bin kann man Proallrad im Prinzip nur übers Internet beitreten. Ich behaupte jetzt mal, dass die große Mehrheit der Mitglieder die Kontaktinfo per Internet erlangt hat. Folglich ist es auch den allermeisten möglich am Forum teilzunehmen und alle benötigten Infos zu bekommen. Wer es trotzdem nicht tut ist dann für seinen Infomangel selbst verantwortlich.

Information ist nicht nur eine Bringschuld, sie ist auch eine Holschuld. Mir kann keiner erzählen, dass er trotz Nachfragen keinen Zugang zum Forum erlangt hat.

Tatsache scheint zu sein, dass eine große Anzahl Mitglieder dem Verein in der Mentalität eines Dienstleistungsempfängers beigetreten sind. Mit dieser Mentalität ist es natütlich überraschend, wenn man sich Zugang zur Information selbst organisieren muß. Dass Leute, die bedient werden wollen ihre Mitgliedschaft vergessen und damit auch den Vereinsbeitrag, wenn diese Bedienung ausbleibt ist zumindest möglich.

Dies führt jedoch nun zu einem Teufelskreis. Mit geringer werdenden Finanzmitteln schwinden auch die Möglichkeiten säumige Zahler direkt anzuschreiben.

Ich bitte ausserdem zu bedenken, dass ein Verein wie Proallrad als "Internetverein" ein gewissen Novum ohne Erfahrungshintergrund darstellt. In diesem Verein kennen sich die wenigsten persönlich und die sind über das ganze Land verteilt, was es entsprechend schwierig macht ihn zu handeln. Im Prinzip ist sowas einfach Neuland, zumindest für alle Macher.

Ursache für jedes Inkassoverfahren ist und bleibt immer noch eine miese Zahlungsmoral! Reden wir doch auch mal darüber! Es wird immer wieder vorkommen, dass bei solchen Verfahren auch Leute getroffen werden, bei denen ein vernünftiges Gespräch im Vorfeld alle Probleme beseitigt hätte, aber die überwiegende Mehrheit zahlt einfach nicht und schmarotzt auf diese Art bei den zahlenden Mitgliedern mit.

Genau das ist der Punkt: Viele sind offensichtlich Mitglied geworden, haben ihren Widerspruch über den Fachanwalt abgewickelt und das wars dann. Anschliessend kam die Hoffnung: "Die schmeissen mich schon raus, wenn ich einfach nicht zahle." So läuft das aber auf Kosten aller zahlenden Mitglieder und das ist es, was verwerflich ist! Nicht die Tatsache, dass ein Verein, der sich nicht mehr zu helfen weiss ein Inkassobüro bemüht.

Nicht vergessen: Auch die Sonderzahlung wurde nur nötig, weil Mitglieder einfach nicht zahlen. Getragen haben sie erstmal nur die, die sowieso zahlen. Verständlich, wenn die sich das nicht mehr gefallen lassen wollen.

... und auch nicht vergessen: 5,- Euro Beitrag im Monat lassen beim besten Willen keine großen Sprünge für irgendeinen Verein zu.

Um es gleich noch anzuhängen: Ich bin Proallradmitglied, weil ich die Idee gemeinsam gegen die Steuerwillkür zu kämpfen gut finde.

Stefan Specht halte ich häufig für einen Elefanten im Porzelanladen ... aber: Der Mann hat sich in das Thema eingearbeitet, wie es kein anderer gemacht hätte und er hat Infos und Sachverhalte ausgegraben, die jeder Menge Leute schon enorm geholfen haben und die vor allem viele Leute bei den Steuerbehörden ordentlich ins Schwitzen gebracht haben. Insofern verdient er trotz aller Trampeligkeit, die er manchmal an den Tag legt Respekt.

Das was im Internet gegen ihn abläuft erfüllt in vielen Fällen alle Mobbingkriterien.

Sigi