So, nach kurzer Nachfrage zum Stand der Dinge (und verdammt beschissenen Aussichten) habe ich grad ans Bundesverkehrsministerium geschrieben, um einen Anfang zu machen. Ob da irgendwas passiert, wei� ich nicht, aber ich habs satt, verarscht zu werden.. und ich kann hartnäckig sein...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir besitzen einen Land Rover Defender 110 TD5 mit Baujahr 2000. Dieses Auto gilt als extrem langlebig und wurde damals von uns neu gekauft, um es (mit damals neuester Motorentechnologie ausgestattet) m�glichst �ber zwei bis drei Jahrzehnte fahren zu k�nnen. Dieses Fahrzeug ist sparsam, gro� und ein ideales Reiseauto.

Langsam macht uns die Feinstaubverordnung Sorgen, da dieses Fahrzeug nur auf Euro 2 eingeordnet ist und somit nur die rote Plakette bekommt. Ein identisches Fahrzeug ab Baujahr 2002 allerdings erhält die gelbe Plakette, mit zwar gleichen Abgaswerten aber angeblich geänderter Motorsteuerung.

Nun konnte und kann man unser Fahrzeug mit einem Oxi-Diesel-Kat nachr�sten, um Euro 3 zu erreichen, mittlerweile wird diese Eintragung aber - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr vorgenommen.

Nun gibt es seit Anfang Juli endlich einen Hersteller, der f�r das Fahrzeug eine Kombination aus Dieselkathalysator PLUS einen Partikelfilter anbietet, den wir aus Umweltgr�nden gerne einbauen lassen w�rden.

Das Dumme ist, da� dazu eine beh�rdliche Voraussetzung von Euro 3 gegeben sein mu�, die unser Auto so aber nicht erreicht. W�rde also ein vorher eingebauter Oxi-Kat eingetragen und wir hätten damit Euro 3, st�nde einer Umrüstung auf Kat PLUS Partikelfilter und damit einer grünen Plakette NICHTS im Weg.

Wir fragen uns, ob da nicht ein Systemfehler seitens der gesetzgebenden Beh�rden da sein k�nnte. Zum einen ist - nach R�cksprache mit dem Kat-Hersteller - absolut kein technischer und abgastechnischer Unterschied zu verzeichnen, zum anderen drängt die Bundesregierung auf "sauberere" Autos und fordert die B�rger dazu auf, in saubere Nachr�st-Technologien zu investieren.

Nun wollen wir das tun und stellen fest, da� es aufgrund einer wohl technisch sinnlosen beh�rdlichen Festlegung (Euro 3 ist Ausgangspflicht f�r die Nachrüstung) nicht m�glich sein SOLL? WARUM?

Diese Frage hätte ich gerne mit einem zuständigen Sachbearbeiter geklärt und bitte Sie h�flichst, mir einen Ansprechpartner, eine Durchwahl und Sprechzeiten zu nennen.

Da wir eine baldige L�sung erhoffen und anstreben, bitte ich Sie, mir schnellstm�glich kurz und knapp bei meinem Anliegen weiterzuhelfen. Bitte per email.


Mit freundlichen Gr��en,

Wolfgang Wittmann"


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben