Original geschrieben von Lupo
Langsam macht uns die Feinstaubverordnung Sorgen, da dieses Fahrzeug nur auf Euro 2 eingeordnet ist und somit nur die rote Plakette bekommt. Ein identisches Fahrzeug ab Baujahr 2002 allerdings erhält die gelbe Plakette, mit zwar gleichen Abgaswerten aber angeblich geänderter Motorsteuerung.

Und genau da liegt der Unterschied für die Euro3-Einstufung. Mit der geänderten Software fährt der
Motor in bestimmten Lastbereichen sauberer. Was dazu führt das die für den Prüfzyklus vorgegebenen
Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Und so wird die Euro3-Norm erreicht




Original geschrieben von Lupo
Nun konnte und kann man unser Fahrzeug mit einem Oxi-Diesel-Kat nachrüsten, um Euro 3 zu erreichen, mittlerweile wird diese Eintragung aber - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr vorgenommen.

Wahrscheinlich weil es für den Oxi-Diesel-Kat keine gültige ABE mehr gibt. Zu dem müsste
dann der DPF-Hersteller genau in dieser Kombination dem KBA nachweisen, das die Grenzwerte
für die PM2 auch eingehalten werden und somit auch in der Kombi eine ABE für den DPF erteilt werden kann wink



Und das werden genau die Worte sein, die du als Antwort bekommen wirst.

Frage doch lieber mal die Hersteller warum sie für dein Fahrzeug nicht was passendes bauen.
Gehen tut das wink


Nichts ist besser als so ein Ding