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also das mit dem "alle einig" würde ich da so nicht stehen lassen.
ins schaltgetriebe und ins vtg habe ich immer einfaches 10w40 reingeleert und das hat bestens funtioniert.
wenn du da unbedingt 20w50 reinkippen willst, es sei dir freigestellt. in meinen augen ist das rausgeschmissenes geld, geht aber auch.
atf ist sehr dünn, tuts auch, aber du hast gute chancen, dass die karre das siffen anfängt.
das vtg schmiert sich ausschliesslich durch schleuderschmierung. da ist achsöl schlicht zu dick, so werden die meisten vtg´s beim lt95 ruiniert. schaden ist dann eine eingelaufene tragwelle von den mittleren zahnrädern.
empfehlenswert ist es, die getriebeöle regelmässig (alle 20 tkm) zu wechseln. die haben im gegensatz zu neuen getrieben einen natürlichen abrieb, der muss da raus. deshalb einfach billiges, mineralisches 10w40 rein, fertig.
zusammengefasst: schaltgetriebe und vtg die gleiche brühe nehmen, lieber zu dünn als zu dick. der rest ist eher wurscht. regelmässig wechseln ist das zauberwort.
wenn du nen od hast: da auch das öl regelmäßig wechseln.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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