Hallo Michel,

danke für die zusätzlichen Hinweise. Wir waren am Wochenende in den karnischen und julischen Alpen unterwegs (Friaul), war großartig. Da weiß man halt, wofür der Bremi gebaut wurde. Allfälliger Gegenverkehr hatte bei uns weniger Probleme als mit dem Toyota RAV4 hinter uns ...

Allerdings fiel mir auf, dass gerade die italienischen Autofahrer, von welchen ich mir auf diesen Pisten große Routine erwartet hätten, mit den Platzverhältnissen extrem schlecht zurecht gekommen sind. Was wir da erlebt haben: den Panda, aus welchem die Beifahrerin raussprang und sich zitternd hinterm Gebüsch versteckt hat, als sie unserer ansichtig wurde, und dessen Fahrer anderthalb Meter von der Felswand auf seiner Seite stehen geblieben ist und sich beharrlich geweigert hat, etwas näher ran zu fahren, damit wir vorbei konnten. Der Fahrer des Honda HRV dahinter hat sich gleich schräg über die Piste gestellt, und unseren dezenten Hinweis, dass er zwar mit der Motorhaube schön eng an der Felswand stehe, uns das aber nichts nütze, weil sein Heck die ganze Piste versperre, als aus der Luft gegriffen ignoriert.

Dann war da noch der Fahrer eines ohnehin schon winzigen Suzuki Ignis, der sich fast in den Abrund gestürzt hätte, weil er - anstatt einfach am Rand stehen zu bleiben - quer über die Piste in die auf unserer Seite befindliche Ausweiche reinstach, und zwar im rechten Winkel zum Pistenverlauf.

Richtig cool fand ich dann dagegen den slowenischen Fahrer eines Fiat Ulysse Vans, der uns auf der Südrampe des Stol entgegen kam und ganz locker talseitig auf die Wiese fuhr, um uns vorbei zu lassen. Dabei reduzierte er kaum das Tempo, da hat wirklich nicht mehr als eine Handbreit gefehlt ...

Leider hat es am Samstag stark geregnet. Der Gewitterregen ewischte uns ausgerechnet bei der Abfahrt vom Forcella-Pass (beim Lago di Sauris), mit grobem Schotter, 28 Prozent Gefälle und engen Kehren, in welchen wir reversieren müssen. Die "Straße" war schon zum schlammmigen Bach geworden, da haben wir einige Sünden abgebüßt. Hinter uns fuhr das 23jährige Mädel ihren RAV4 (das erste Mal in ihrem Leben abseits des Asphalts unterwegs) da mit bewunderswerter Gemütsruhe runter, die elektronische Bergabfahrhilfe des SUV funktioniert erstklassig.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 02/09/2009 09:28.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!