das blatt ist mist.da gibs auch kein für und wider.

aber zumidest für mich bietet der adac noch einige andere vorteile die ich oft nutze.
carnet de passage z.b. vernünftige langzeitreisekrankenversicherung usw usw.

und die beiden die wir im süden maroccos trafen mit ihrem "japaner" mit motorschaden waren auch recht froh.....

naja das gibs wie gesagt auch bei den versicherungen.
aber ich hatte mal einen schutzbrief über den versicherer und bei einem notfall hat es sehr lange gedauert bis die in südspanien reagiert haben.der adac scheint mir da etwas geübter und logistisch sehr organisiert.zumindest ging es mit denen immer sehr schnell vom anruf bis zur hilfe.

aber jeder wie er mag.wenn ich nur hier ums eck unterwegs wär hätte ich auch kein schutzbrief.

gruß liphpip

irgendein schutzbrief finde ich schon recht angenehm.es gibt ja auch noch andere avd,arcd usw.ich finds sehr praktisch.egal welches auto ich grad fahre.wenn ich mal eben von köln nach hh und weiter nach berlin fahre und dabei verreckt mir die karre dann dauerts ne stunde und ich hab n mietwagen.und meiner steht in der werkstatt bei mir ums eck ohne das ich mich um irgendetwas kümmern muß.einzig eine unterbrechung der tour aber nicht das ende.