Hallo Homer,
bin gerade aus Skandinavien zurück und ein bischen am Lesen und... das mit dem Abschaltventil kann meiner Meinung nach irgendwie nicht sein, denn dann wäre er ausgegangen aber ohne irgendwelche Geräusche.
Ich denke, das möglicherweise doch die Kette gesprungen ist und zwar über das Zahnrad der Einspritzpumpe. Ich kann mir vorstellen, dass in der entprechenden Situation der Öldruck nachgelassen hat (als ich noch den Automatikspanner hatte, hats immer bei heißem oder zu wenig Öl angefangen zu klappern) und eine starke Belastung des Nebenagregatezahnrades dazu kam (z.B. durch die Servopumpe). Vielleicht hat dann die ewige Probiererei des Abschleppfahrers (der ne Niete ist, wenn er ein Auto mit vermeindlichem Motorschaden versucht zu starten) die Kette wieder hüpfen lassen, bis sie zufällig wieder paste (gibt es so Zufälle?).
Naja, wäre zumindest eine Erklärung und der Hinweis darauf wirklich gut zu suchen, oder den Kettenspanner und die Kette gleich mal zu tauschen (falls ca. 100 000 km gefahren).

Viele Grüße, Andreas