war das nicht die Sache mit dem Öl im Kabelbaum, was durch eine kleine Undichtigkeit an einem Sensorkabel von der Rückkante des Ventildeckels im Kabelbaum bis zum Steuergerätstecker kriecht, dort kleine Kurzschlüsse verursacht und dann mit, könnte ich mir vorstellen, kurzfristigem Erfolg durch Steuergeräteersatz von manchen Werkstätten behoben wird ?

Google müßte dazu Unmengen fördern. Von neuem Kabelbaum bis hin zu Provisorien mit Dichtmassen.

Wenn ich TD%-Ahnungsloser mich mal etwas weiter vorwitzig zeigen darf:
Ein Chip macht höchstens den Motor kaputt. Wenn die thermischen Belastungen zu hoch werden. Oder im Falle des TD5 den Auspuffkrümmer. Aber ein Steuergerät - nö. Höchstens, daß beim Einbau des Chips irgendwas verbockt wurde. Aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es vermutet ja auch niemand, daß man beim Wechsel eines Speichermoduls im heimischen PC das Mainboard kaputt machen könnte.

p.s. auszuschließen ist prinzipiell fast nix. Wer kann schon sicher sein, daß alle Äpfel von oben nach unten fallen ? Hat doch nur noch niemand zufällig beobachtet, daß einer von unten nach oben fiel. So manche Grundfeste der Wissenschaft bauen auf Beobachtungen auf. Wie in diesem Beispiel. Tatsächlich denkbar, daß man da grundsätzlich irrt (auch wenn das mit dem Apfel natürlich niemand ernsthaft infrage stellt. Wenngleich dieses Beispiel von Fiesikern stammt).

Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 08/09/2009 13:23.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!