@ frown
Bei mir waren es waren wirklich geringe Mengen hellbrauner, leicht öliger Substanz an den Steckverbindungen bzw. den weissen Kunststoffeinlagen.Wenn es Öl wäre, müßte es wohl dunkler aussehen nach all den Jahren.
NEIN, muss nicht. kann aber. Rieche doch mal daran.

Wieso zweifeln alle am Steuergerätschaden?

Ich arbeite seit Jahren in der Automobilindustrie und Steuergeräteschäden sind zu 99% auf Überspannung, Verpolung oder Versenkung (Wasser- oder Öleintritt) zurück zu führen.

Da Öleintritt ja bei diesem Modell bekannt ist, würde ich auch darauf tippen.

Sind die Leitungen gereinigt worden oder ist der braune Schmodder immer noch vorhanden?

Bei "CHIP Tuning" werden in der Regel nur div. Parameter geändert, um dem Motor bzw. dem Steuergerät zu vermitteln, die Lufttemp. ist niedriger, dei Menge an Kraftstoff wir erhöht oder wie auch immer. Daher tritt ein Fehler im allgemeinen auch meist kurz nach der installation des Chips auf, wenn die Fähnchen verbogen waren oder der Chip fehlerhaft ist.

Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*