der ölfilm (mit eingelagerten metallteilchen -> halt motorabrieb) setzt sich gerne am steuergerät unter die einsteckleiste des steckers (unter dem ding wo die kleinen fähnchen in den löchern verschwinden). der dort abgelagerte film bildet durch die metallpartikel eine art brücke (ahnlich der zwei finger die in die steckdose gesteckt werden, macht bzzzzzz und tut weh ! ), dadurch entstehen kleine bis große kurzschlüsse. es macht nicht sofort bums und alles ist aus, es ist ein längerer prozess bis die bauteile ihren geist aufgeben. kann auch sein, dass dein steuergerät feuchtigkeit gezogen hat und dieses wiederum zu einem kurzschuss oder korrosion geführt hat.


möglich ist alles, nur die erfahrung hat gezeigt, dass die meisten schäden am steuergerät (naja, die kann man an einer hand anzählen, die defekten steuergeräte meine ich) durch öl im kabelbaum kommen.

ach ja, um den apfel mal nach oben zu werfen, schau dir mal dein motoröl an, wenn die sauce im kabelbaum schon so lustig ausschaut.


steht dein wagen öfters und längere zeit im jahr ?

dann könnte sich kondenzwasser im motor abgesetzt haben (öl und wasser macht diese lustigen farben). ............


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.