Hi Michael,

Dein Kommentar strotzt von Unterstellungen und Mutmassungen.

Ich merk ja schon, dass Du ein Gewerkschaftsgegner bist, aber deshalb muß man doch nicht alles nachplappern.

Keine Gewerkschaft in D finanziert den ACE quer, wie kommst Du da drauf? Wie hoch sind denn Deiner Meinung nach unsere "reinen Verwaltungskosten" und "Gemeinkosten"? Da muß ich echt schmunzeln, wenn einer sowas von sich gibt smile

Bei der Neuen Heimat gabs vor fast 30 Jahren allem Anschein nach nicht mehr Vetternwirtschaft, als es in der Wirtschaft halt so ist. Je grösser die Organisationen, desto größer wird der Anteil an undurchsichtigen Zeitgenossen. Das gilt für Unternehmen oder Kirchen genauso wie für Gewerkschaften und man muß es in einer Demokratie in gwissen Grenzen wohl hinnehmen, dass sowas passiert. Da hilft nur Transparenz und die ist bei den Gewerkschaften immer noch besser als in jedem profitorientierten Unternehmen. Vielleicht schiebt der ACE halt einfach nicht soviel Profit ein wie der ach so gemeinnütze ADAC.

Übrigens die Auswirkungen der ersten Unterrichtsstunde in Wirtschaftslehre erleben wir grad. Die Bankster verzocken Milliarden und uns wird es aus der Tasche gezogen. Ich nehme an, dass sie Dir das in der ersten Stunde nicht beigebracht haben smile Schmeiss den ganzen Betriebswirtschaftsmist besser über Board und versuch wenigstens ansatzweise volkswirtschaftlich zu denken.

Gewerkschaften sind Selbsthilfevereine. Insofern musst Du es schon den Leuten selbst überlassen, wobei sie sich selber helfen wollen ... und wenn sie das nicht wirtschaftlich genug machen sind seltsamerweise Nichtmitglieder die ersten, die dann mit dem Finger deuten, obwohl sie das doch eigentlich am wenigsten angeht.

So, genug gelabert. Wenn Du Interesse an einer ernsthaften Diskussion hast, sollten wir das weiter per PN machen.

Sigi