Unsere Vorsitzenden und Vorstände halten sehr wohl den Schädel hin. Ich möchte mit Frank Bsirske nicht tauschen. Ich kenne ihn persönlich und weiß was er leistet und einstecken muß.

In den Gewerkschaften ist es systembedingt ungleich schwieriger als in anderen Organisationen die eigenen oder andere Leute übers Ohr zu hauen. Was ihr alle immer sehr gerne überseht ist, dass die Funktionäre in den Gewerkschaften alle Wahlämter haben. Über fest angestellte Sekretäre/innen bestimmen die ehrenamtlichen Gremien der Gewerkschaften. Entschieden wird auf den ehrenamtlichen Ebenen, ausgeführt auf den Hauptamtlichen. Wenn Du ehrlich bist gehörst auch Du zu denen, die glauben, dass Forderungen in den Vorstandsetagen der Gewerkschaften entstehen. Ist aber nicht so. Die Basis macht sie.

Alle, die so gerne gegen die Gewerkschaften schreiben und reden sind idR profitorientiert und leben davon, dass ihre Angestellten weniger bekommen, als sie für das jeweilige Unternehmen verdienen. Das gilt quasi für die gesamte Medienlandschaft in D. Wer unter diesen Voraussetzungen erwartet, dass objektiv über Gewerkschaften berichtet wird glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten.

Finde ich interessant, dass Du die gewerkschaftlichen Erungenschaften der letzten Zeit wissen willst. Der gesamte soziale Unterbau dieser Republik ist von Arbeitern mit ihren Gewerkschaften erkämpft worden. Das beginnt beim 8-Stunden Tag, geht über Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und endet beim bezahlten Urlaubsanspruch. In den letzten Jahren können wir sicher nicht davon sprechen, dass wir viel Zusätzliches erreicht haben, denn in diesem neoliberalen Staat geht es nur noch ums Verhindern. In dieser Hinsicht haben wir aber durchaus Erfolge. Nachdem die Leute nun endlich kapiert haben, wie sie von Parteien und Medien verarscht werden steigen die Mitgliederzahlen wieder deutlich an ... und da wir eine Selbsthilfeorganisation sind steht und fällt alles mit den Mitgliedern. Wir schicken keine gekauften Demonstranten für uns zu den Demos und können unsere Demoteilnehmer auch nicht von der Arbeit freistellen, wie es die Frau Schäffler macht und dann noch öffenlichkeitswirksam eine Krokodilsträne abdrückt. Wir machen alles selber.

Jammern auf höchstem Niveau ... das ist eine recht nette Floskel, häufig bemüht aber schon lange nicht mehr zutreffend. Wer sich nur ein bischen mit der Entwicklung der Arbeitsverhältnisse und der Situation der Arbeitslosigkeit in D auseinandersetzt, der erkennt recht schnell, dass Hartz4 kein Zuckerschlecken ist und keineswegs höchstes Niveau. Wer zum xten Male nur befristet eingestellt wurde und von Mal zu Mal weniger Kohle bekommt jammert auch berechtigt. Ziemlich gut trifft "jammern auf höchstem Niveau" aber für die deutsche Industrie zu. Wer in den letzten Jahren Vorstandsgehälter um 200% erhöhen konnte kann wahrlich keinen Grund haben von den Beschäftigten Lohnzurückhaltung zu fordern.

Wir hauen nicht alle Unternehmer in einen Topf. Zum ersten muß man sagen (und das scheint auch noch nicht zu allen vorgedrungen zu sein) ein Tarifvertrag trägt immmer 2 Unterschriften und ist ein Kompromiss. Die Unternehmerverbände unterschreiben ihn also auch! Jeder Tarifvertrag beinhaltet inzwischen Flexibilitäts- und Öffnungsklauseln. Bevor es einem Betrieb das Genick bricht, wie Du so schön sagst wird immer nachverhandelt. Das geschieht bei kleineren Betrieben allerdings immer auf lokaler Ebene und steht deshalb nicht in der BLÖD Zeitung ... vielleicht entzieht es sich deshalb der breiten Masse.

Tatsache ist aber, dass Betriebe, die 1 - 2 % Lohnerhöhung nicht zahlen können auch durch Lohnverzicht idR nicht gerettet werden. Dann gehts vielleicht 6 Monate länger aber dann ist trotzdem Schluß. Die Fehler wurden woanders gemacht, werden aber der Lohnerhöhung gerne angelastet.

Darf ich mal raten, dass Du ein kleiner Selbständiger bist? Warum ziehst Du Dir dann den Gewerkschaftsgegnerschuh an? Wir sind es nicht, die Dich niederkonkurrieren. Die ganzen kleinen bis mittleren Unternehmen haben viel mehr unter den Konkurrenzverhältnissen zu leiden, als unter Lohnforderungen. Wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Du denkst.

Sigi

PS: wenigstens weißt Du jetzt, dass Gewerkschafter in den Aufsichtsräten die Kohle zugunsten von Stipendien abführen smile ... schade aber trotzdem, dass Dir das nur so einen kurzen Kommentar wert war.

Ich weiß ich bin gehässig smile