Soweit ich weiss sagt die Fueltune ID dir eigentlich nur den Softwarestand derjeweiligen Fuelmap. Landrover hat da ja unter anderem versucht z.B die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich in den Griff zu kriegen. Gibt natürlich auch Unterschiede in den Fuelmaps in Bezug auf Länderkennung (also Spritqualitäten usw.), Fahrzeug (Def-Disco) Alle älteren und neueren Defender laufen aber mit den aktuellen Fuelmaps problemlos (z.b. allen Nanocom). D.h. auf einem neuen Steuergerät funktionieren alle Fuelmaps auch auf den älteren Motoren. Fuelmaps von älteren Motoren (also mit altem MSB-Steuergerät) sind mir noch nicht unter die Finger gekommen. Die MSBs lassen sich ja auch nicht auslesen wenn nicht ein anderer Chip drauf ist. Du kannst aber eine Fuelmap mit Softwarestand eines 2008er Defenders problemlos in einem 2000er Defender laufen lassen. Beim Nanocom sind diese vorgefertigten Fuelmap und Settingmap eh gleich miteinander aufzuspielen. Beim Rovacom muss man halt noch aufpassen, das Fuel- und Settingsmap zusammenpassen...

(Hast übrigens ne PN)

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000