Zitat
Druckstufe erzeugt doch eigentlich nur unnötig Hitze....
und verschlechtert bei falscher Einstellung das Ansprechen der Federung.


*mitdemkopfnick*



Zitat
Wozu braucht man eigentlich die Druckstufe verstellbar?


um das einfederverhalten zu beeinflussen,
federwechsel bei voller fahrt ist nur sehr bedingt durchführbar,
die kennung der feder ist festgeschieben,da kann keiner während der fahrt was drann tüddeln.......

die druckstufe des dämpfers ist aber direkt beeinflussbar,
bei modernen fahrwerken wird die druckstufe des dämpfers ohne zutun des fahrers vollelektronisch den jeweiligen fahrzuständen angepasst.

oder es wird eine grobe vorauswahl getroffen,
der fahrer gibt seine vorstellungen dem dämpferhersteller an,
der sagt dann was, in etwa, seinen wünschen entspricht.

oder die dämpfer die der fahrer während der fahrt selbst einstellen kann,z.b. Rancho

das wort stoßdämpfer führt nur in die irre,
die hauptaufgabe der "Schwingungsdämpfer" ....aha...



gute fahrwerke sollten die federung "weich" haben,mit straffer dämpfung,

wird als angenehm empfunden



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.