Schwanenhälse sind ja auch meist 4-Loch. 4-Loch hat 83er Lochabstand und auch 10er Lochdurchmesser. Die 2-Loch Kugeln haben meist 90mm Lochabstand und entsprechend dichere 16er Schrauben.

Soweit meine Erfahrung.

Ich hab übrigens ne DixonBate mit dem Verstellschlitten. Für meine wahsinnig fette Schlingerbremse am Wohnwagen war aber der Kogelkopf Abstand zur Schlittenplatte der DixonBate zu gering, ich stand in Holland und konnte den Wohnwagen nicht anhängen!!! Also brauchte ich ne Kugel, die eifach "länger ist", die Kugel also an einem längeren "Ausleger ist. Die gibt es aber auch nur mit 4-Loch, also verändertem Lochbild - was auch bei der Dixon nicht passt.

So, Lösung:

- Ständerbohrmaschine - richtiges Lochbild in die Schlittenplatte der DixonBate gebohrt.
- Gegenplatte 6mm stark gesägt.
- Gegenplatte auch entsprechend gebohrt.
- 4 lange Schrauben und selbstsichernde Muttern verwendet.
- Alles zusammengeschraubt und die Bohrungen für 2-Loch damit auch verdeckt.

Sieht total Originol aus. Man sieht gar nicht mehr, das es je anders war. Die Nummer mit der Gegenplatte ist wohl auch soweit in Ordnung, dass da keiner meckern würde. Und, mir noch wichtiger, ich fühl mich damit vollkommen sicher, da ist nix schlechtes dran an der Lösung.

Bleibt die Frage: Kannste die LR Kupplungsplatte auch passend bohren und mit Gegenplatte auf das richtige Lochbild umbauen?