Gang rein, Handbremse anziehen, Zündschlüssel raus.
Kühler raus, Lüfter ab. Auf der Außenseite der Kurbelwellenriemenscheibe sind Schraubenköpfe. Ich klemme die 10cm-Verlängerung (für die Nuß) der Ratsche gegen die Drehrichtung (nach links) zum Öffnen der Zentralschraube zwischen einen Schraubenkopf und den vorderen Rahmenquerträger. Mit der Ratsche, einer Verlängerung (Rohr oder dergl.) und einer passenden Nuß geht die Zentralschraube auf. Diese vorerst nicht völlig rausschrauben. Dann ziehe ich mit einem zweiarmigen Abzieher die Riemenscheibe ab, Abzieherschraube fußt auf der Zentralschraube. Keil nicht verlieren. Steuerungsdeckel ab.

Einbau der Riemenscheibe erst wieder nach gründlicher Reinigung des Kegelzapfens, der Keilnut und des Kegelsitzes in der Riemenscheibe mit einer Messingbürste. Kegelzapfen und Riemenscheibenkegelsitz dann dünn (!) mit Keramikpaste salben (KEINE Kupferpaste! Spannungsreihe!).

Falls der Zahnriemen schon 80.000 drauf hat >> Zahnriemen UND Spannrollen erneuern. Qualitätszahnriemen und keine Billigspannrollen aus Plastik verwenden, sondern NUR Stahlrollen. Falsches Sparen kann hier teuer werden.

Gang raus, Zahnriemen einbauen nach Vorschrift WHB Kap. MA

Gang rein, 10cm-Verlängerung gegen die Drehrichtung einklemmen (nach rechts), Anzugsdrehmoment Zentralmutter 150 Nm.

Gruß