Dann will ich mal als weiterer 4x4-New-Daily-Fahrer hier im Forum auch etwas dazu schreiben. Was Peter schon gesagt hat stimmt uneingeschränkt.

Für uns geht es nicht darum Gewicht auf Teufel komm raus zu sparen, sondern ich wollte eine richtig satte Zuladung und dabei noch Reserven haben. Das geht halt so mit dem Bremach nicht. Mein Gogolobil hat mit allen Betriebsstoffen, Wasser, Solar und Notstromaggregat ein Gewicht von 4,5to und da habe ich dann noch 1to frei. Das ist für mich wichtig, wenn auf Schlechtwegen nicht gleich bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Loch die Federung bis zum Anschlag durchschlägt sondern noch Reserven da sind.

Ob jetzt der eine oder andere Fahrzeugtyp im schweren Gelände nun besser oder schlechter ist, ist für meine Bedürfnisse von untergeordneter Bedeutung. Wir werden nicht nach Afrika fahren, wo der Bremach seine unbestittenen Vorteile hat, sondern neben Island auch die Mongolei, China das Karakorum und das Pamirgebirge "unsicher" machen. Ferner ist ein mindestns einjähriger Tripp nach Südamerika geplant. Wie gesagt, da ist für uns der neue Iveco die 1.Wahl geworden.

Wir haben uns zu Beginn unserer Überlegungen eine Liste gemacht, wo unsere Grundanforderungen definiert waren und dann die beiden Fahrzeuge miteinander verglichen. Und da ist halt für UNSERE Bedürfnisse der Iveco als sieger hervorgegangen.

Was die Werkstätten betrifft so kann ich auch nur positives berichten. Meine Iveco-Werkstatt hat mir - ich kenne den dortigen Meister persönlich gut - bestmögliche Unterstützung angeboten. Das Gogolobil hat nun in einem halben Jahr auch schon über 11.000km auf dem Fahrgestell. Während einer Fahrt ins Baltikum fing die Klimaanlage "zu spinnen" an - wir haben die nächste Iveco-Station angefahren, und was stand auf dem dortigen Hof: der neue Iveco Daily-Allrad. Auch hier sofortige kompetente Hilfe und Beseitigung des Fehlers.

Im nächsten Jahr fahren wir für drei Monate nach Island, da kann dann das Gogolobil seine Wasserdurchfahrtsqualitäten unter Beweis stellen und im Hochland auf der Lavapiste sein Können zeigen.


Habe die Ehre

Gogolo