Ist ja alles schön und gut, nur, was wollt ihr damit sagen.

Kopf in den Sand stecken, keine neuen Autos mehr kaufen?

Das kann doch nicht die Lösung sein.

Leute es führt kein Weg an der neuen Technik vorbei, entweder wir befassen uns damit oder wir gehen unter.

Ich selber kann da aus privilegierter Position sprechen, für Chrysler Fahrzeuge sind sämtlichen Softwarelösung auf dem freien Markt erhältlich, selbstverständlich inklusive der Möglichkeit der Livedaten Auslesung.
Und es wird schon einiges mehr angezeigt als nur "Auto kaputt", lustige Vorstellung...
Die Codes werden auch nicht ständig geändert, die sind für alle Konzernfahrzeuge gleich (auch die Herstellerspezifischen) seit Einführung des OBDII-Standarts in den USA. Sie werden nur ergänzt wenn neue Funktionen dazu kommen.
Ach ja, zum Preis noch, die Lösungen (Auslesetechnik) kosten je nach Modell & Hersteller zwischen 200$ Basis bis 500$ für die Nonplusultra Variante inkl. Hardware.

Und genau sowas stelle ich mir in Zukunft vor für Bremach.

Und damit liegt der Ball eben wieder beim Importeur/Hersteller die entsprechenden Möglichkeiten zu schaffen da für so ein Nischenfahrzeug natürlich niemals ein Drittanbieter sich erbarmen wird.

@Peter,
Noch betreffs C-Bus, du weisst genau dass man den ganz verschieden auslegen kann, Fehlertolerant oder eben nicht, kompliziert oder einfach. Modulaustausch ohne anlernen oder mit, ignorieren von defekten Modulen oder nicht. Maximale Funktionen oder Basic.
Man muss ja am Bremach nicht gleich getaktete Rücklichter einbauen nur weil man es könnte.
Auch hier liegt der Ball wieder beim Hersteller des Fahrzeuges was er entwickelt.


Grüessle Ozy




It's your life - make it a happy one!