FAZ vom 01.12.2009
Feinstaub Fiasko
"Vergangene Woche hat sich wieder bestätigt, was viele Experten, die es meinen bessser zu wissen, vorausgesagt haben. Durch die Umweltzonen in den Innenstädten vebesssert sich die Feinstaubkonzentration nicht oder kaum merklich.
In Frankfurt/Main ist die Feinstaubkonzentration jetzt sogar gestiegen - trotz Umweltzone.
Der Beitrag des Verkehrs ist einfach zu gering. Die schlechten Werte gingen auf eine langanhaltende austauscharme Wetterlage im Januar zurück, dass es der Umwelt aber nicht schade, ältere Autos auszusperren ist selbstverständlich. Es bleibt aber das bekannte Problem, dass Altautobesitzer quasi enteignet werden, ganz abgesehen von den Verwaktungskosten für eine Umweltzone, aber da kann man ja die Strafzettel gegenrechen.
Die gesamte Aktion ist und bleibt Aktionismus."
Zitat Ende

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 01/12/2009 15:01.