Hallo Rainer,

ich bin absolut Deiner Meinung, es kommen auch noch ernstzunehmende Vorteile hinzu:

1) Das Ankuppeln ist im Gegensatz zu den Polyblock-Kupplungen viel einfacher. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Geraffel punktgenau zusammenschieben und dann noch den Stift da reinfrickeln soll.... Neeee....

2) Eine gutgewartete Kugelkopfkupplung ist nahezu spielfrei. Gerade bei holprigen Strecken vermeidet dies die andauernden Schläge auf die Hecktraverse.

(Vorraussetzung ist, dass beim Landy auf die höhenverstellbare Anhängekupplung verzichtet wird. Der verschiebbare Block hat etwas Spiel und wenn nicht gerade eine monströse Stützlast anliegt schlägt der bei jeder Bodenwelle)

3)Die Kugelkopfkupplung ist wohl sehr weit verbreitet, wenn also mal was kaputtgeht ist auch einfacher für Ersatz zu sorgen, gerade wenn man unterwegs ist.

Das Einzige, was mir vorschwebt, ist eine Möglichkeit schnell auf die südafrikanische Lösung umbauen zu können, da bei dieser die Kupplung auf der Anhängerseite die Auflaufeinrichtung um den Dämpfer um ca. 45° aus der senkrechten drehbar ist.
Da Alko das baut, sollte sich das in Erfahrung bringen lassen.....

Gruß



The Author Formerly Known As M.....