Kritik am Bremach darf und soll ins Forum. Es besteht nur die Gefahr, dass ein falsches Bild entsteht, wenn ein T-Rex-Besitzer von diesem oder jenem Problem berichtet. Und der neue Bremach hat wohl auch Kinderkrankheiten wie jeder neue Typ.

Ich wollte vor einigen Jahren meinen T4 durch einen T5 4-motion ersetzen und habe nach der Modelleinführung in den diversen T5-Foren alle möglichen schrecklichen Geschichten über Fehler etc. am T5 gelesen und meinen alten T4 lieber behalten. Inzwischen gilt der T5 als recht zuverlässiges Fahrzeug, alles Panikmache damals.

Drum soll man die Probleme Einzelner nicht überbewerten, vor allem wenn der Hersteller die Fehler erfährt und beseitigt. Aber der Tenor in diesem Forum, speziell von Admin-Seite ist ziemlich bremachfeindlich. Und jede Detailkritik wird gleich zum Riesenproblem erhoben. Marcus Hanke hat das vor einiger Zeit sehr zutreffend beschrieben und einen köstlichen Vergleich mit einer untreuen Freundin gebracht. Mit meinen Worten: Ozy und Bremach liegen im Rosenkrieg.

Ich durfte mir letzten Samstag den T-Rex von Manfred anschauen und mitfahren. Übrigens hier noch mal Dank an Manfred für seine Geduld.
Mein erster Eindruck sagt zwar nichts über die Zuverlässigkeit aber auf einige Fehler hat Manfred schon hingewiesen. Albern finde ich ja den Umstand, dass der Handbremshebel einige cm zu lang geraten ist und man deshalb mit dem Bein rechts am Fahrersitz nicht vorbeikommt, wenn man durch den Durchgang nach hinten will. Auch die Ergonomie der Bedienungselemente wie Lichtschalter etc. ist nicht auf T4-Niveau. Das hängt aber damit zusammen, dass Bremach die beiden Sitze sehr an den Rand gedrängt hat um einen voll tauglichen Mittelsitz zu ermöglichen.
Positiv überrascht hat mich der Fahrkomfort. Leiser und weicher als ich gedacht hätte. Nur bin ich die hohe Sitzposition nicht gewohnt und hatte dadurch ein etwas unsicheres Gefühl. Aber das wird sich geben.

Ach ja: Ich bin kurz vor der Bestellung eines T-Rex und will noch einen Euro 4 Motor, falls das Problem mit dem Partikelfilter und dem schwefelhaltigen Diesel gelöst wird.

Sepp R