Hallo Andreas,
ich würde diesen nehmen:

Werkstoffnummer
1.4571 (DIN EN 10028-7 : 2008-02)

Werkstoffname
X6CrNiMoTi17-12-2

Norm
DIN EN 10028-7 : 2008-02

Werkstoffgebiet
Stahl

Werkstoffgruppe
Flacherzeugnisse aus Druckbehälterstählen (EN)


Der austenitische Stahl X6CrNiMoTi17-12-2 ist die mit Ti stabilisierte Variante des 1.4401. Auf Grund des hohen Mo-Gehaltes erhöhte Korrosionsbeständigkeit, insbesondere gegen nichtoxidierende Säuren und halogenhaltige Medien. Infolge des Titan-Gehaltes besitzt der Stahl eine erhöhte Beständigkteit gegenüber interkristalliner Korrosion, auch im sensibilisierten Zustand. Der Werkstoff ist nicht hochglanzpolierbar, im Gegensatz zum 1.4404. Für den Druckbehälterbau bis 300 °C zugelassen, bis 550 °C, wenn keine kornzerfallbewirkenden Medien einwirken.
Im Bauwesen wird X6CrNiMoTi17-12-2 aufgrund seiner hohen Korrosionsbeständigkeit und Festigkeit für Mauerwerksverankerungen im Beton, als Betonstahl für Kamine, Fassaden und Sanitärtechnik eingesetzt. Der Mo-legierte rostbeständige Stahl ist für Bauteile mit tragender Funktion zugelassen (verlängerter Zulassungsbescheid Nr. Z-30.44.1 vom Institut für Bautechnik Berlin, vom 1. Februar 1989). In diesem Zulassungsbescheid sind die Forderungen für Werkstoffe, Berechnung u. Konstruktion und Überwachung zusammengestellt. Üblich sind die Festigkeitsstufen E 225 und E 355.
Verwendung: Einsatz im chemischen Apparatebau vorzugsweise für die Textil-, Sulfit-, Zellstoff-, Fettsäure-, Gummi- und Farbenindustrie
Einsatztemperatur: -200 bis 550 °C.


Ich hbe aber keinen Schimmer was für eine Legierung die originalen haben.
Aber eigentlich wird die ganze Sache im eingebauten Zustand auf Zug beansprucht.

Ich schlaf nochmal drüber,
GM


460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n