Zitat
War vielleicht die Zylinderkopfdichtung falsch bemessen (Dicke) ?


wenn man davon ausgeht das benziner bei einem verdichtungsverhältnis von über 12:1 zum klopfen neigen
und
es sich bei dem motor um einen diesel handelte
der bei 12:1 nicht zum klopfen neigt
aber dafür im gegenzug bei dem verwendeten treibstoff den eigentlich stattfindenden zündverzug vergisst
also irgendwie hatte der es unwahrscheinlich eilig.

das kommt in den besten familien vor.
(ein benziner hätte bei den drehzahlen aber auch den löffel abgegeben. irgendwie sind die großserienmotore nicht für beschleunigungen der bewegten massen von über 6000 g ausgelegt.
evtl. besteht da seitens der hersteller handlungsbedarf)

oder anders,
bei dem eingangs beschriegenen schadensbild kann der fehler durchaus im bereich der treibstoffzuführung (PD elemente) gesucht werden


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.