Moin Leute,

hab mal wieder ein Problem mit meinem 2,25l Benziner...im Archiv bin ich auch nicht f�ndig geworden.

Beim dynamischen Einstellen der Zündung mit Stroboskop (abgeklemmter vacum advance Schlauch, bin mir nicht ganz sicher wieviele Umdrehungen der Motor macht, aber so 800-900?) springt mir der Zündungsmarkierungspunkt auf der Crankshaft-Pulley immer fr�hlich so um 10-12 Grad herum und kommt nicht zum "stehen". Ich kann also keine genaue Einstellung machen. Der Motor spricht nicht gut an, schlechtes Kerzenbild, wenig Power etc. sind die Folge.

Ich habe davor einen neuen Ducelier Verteiler von Valeo mit neuen Kerzen und Kabeln nach Handbuch eingebaut. Neuen Anlaufkondensator habe ich auch, aber noch nicht eingebaut.

Der Kopf wurde auch vom Spezialisten überholt, neuen Abgaskrümmer gabs dazu. Ferner hab ich den ganzen Ruß und Dreck vom Kopf und den Ports abschliffen.

Am Weber-Vergaser habe ich nichts geändert, so wie is wieder aufgesetzt, und damit lief er fr�her recht gut. Kompressionstest hat er auch bestanden, alle Zylinder so bei 8 bar im kalten Zustand (nicht gut, aber war fr�her auch so, sollte also nicht der Grund sein).

Woran kann es jetzt den liegen, dass ich keinen beständigen Zündungszeitpunkt kriege? Undichte Krümmer? Vergaser? Schlechtes Stroboskop? Falscher Einbau des Verteilers, Kabel (1-3-4-2 Zündung)? Pl�tzlich gesäuberte Einlässe/Ports? Es scheint fast, als ob einer der Zylinder nicht laufen w�rde, aber warum? Kompression ist da, Zündung und Sprit auch...

Noch was, was halltet ihr von der Idee, hier in Berlin zum Bosch-Mann zu gehen, damit der mir mit seinen ganzen tollen Geräten mal den gesamten Motor einstellen kann? W�rde gerne meinen Verbrauch etwas unter Kontrolle kriegen...

Danke schon mal f�r eure Antworten, vielleicht fällt euch ja was ein.

Bis denne,
dcjx