Hi
Grundsätzlich wird beim alten Benziner die Einstellung des Zündzeitpunktes STATISCH gemacht. Dazu reicht eine olle Prüflampe, kein Stroboskop, aus. Wie das im Detail geht steht im Handbuch. Erklärungssicher weiß ich das nicht mehr. Mit dem Stroboskop kannst du aber prüfen ob die Zündzeitpunktverstellung noch funktioniert. Davon gibt es 2.
1. Die Unterdruckverstellung
2. Die Fliehkraftverstellung
Wenn eine von beiden kaputt ist läuft der Motor auch schlecht oder hat keine Leistung. Die Unterdruckverstellung mal abziehen (Schlauch am kleinen "Ufo") und dann mit deiner Pistole prüfen ob sich bei höherern Drehzahlen der Zeitpunkt verstellt. Manchen reicht das Abziehen auch aus um die Einstellung mit der Pistole zu machen da die Fliehkräfte erst später anfangen zu wirken.
Bei meinem alten waren mal beide kaputt!
Ansonsten neue Zündkabel/Kappe/Verteilerfinger...

Auch der Vergaser kann Auswirkungen haben und sollte nicht von vornherein ausgeschlossen werden!

Viel Erfolg bei der Suche und berichte vom Fortschritt!

Jens


There must be at least one nice car in every street (LR110)