Salü.

Das ist von fern total schwer beurteilbar, weil Du das Fahr"gefühl" natürlich nicht mehr als beschreiben kannst.

Hat sich denn was verändert, oder biste den V8 das erste Mal gefahren.

Ein 4.0er hat nicht wahnwitzig viel Drehmoment. Oh, da ist schon welches .. aber das ist, benzinertypisch, erst bei höheren Drehzahlen vorhanden. Beim Anfahren, finde ich, vermittelt das Gerät schon den Eindruck elend vieler Kraft. Aber fährt man im Stadttempo und will beschleunigen, dann passiert nicht so viel. Die Automatik versucht nämlich, immer einen möglichst hohen Gang zu fahren. Ja, und wenn man Gas gibt, dann geht erstmal nur die Drehzahl hoch (Außer man tritt in den "Kickdown", dann wird ein Runterschalten in sinnvollen Bedingungsgrenzen erzwungen). In dem Rahmen, den der Wandler zuläßt. Jeder Wandler hat da irgendso eine Rate/Auslegung oder sowas (steif<>weich oder wie man das nennen mag). Es sei denn, man fährt schneller als (sagen wir) 85km/h. In diesem Tempo rückt eine Überbrückung ein, die die Automatik "starr" durchschaltet. Sogenannt auch Wandlerüberbrückung. Ich glaube, die elektronische Steuerung vom Disco2 mit Automatik erlaubt die ÜBerbrückung auch im 3.Gang derselben. Aber genau kann ich´s nicht sagen, schließlich fahre ich was Älteres smile

Der Kickdownzug hat die Aufgabe, die Schaltpunkte zu variieren. Wenn man nämlich "mehr Gas gibt", dann will man augenscheinlich schneller fahren und dann muß das Hochschalten noch etwas warten. Nimmt man das Gas weg, will man wohl ausrollen und dann kann die Automatik in den höchsten Gang schalten, damit die Motorbremswirkung minimiert ist. Ich hörte aus einer Werkstatt mal, daß bei einem Disco irgendso ein Plastikteil am Kickdownzug getriebeseitig verschmort war und diesen Bowdenzug wie festgefressen hielt. Das führte dazu, daß nur die Drehzahl als Regelgröße übrig blieb und der Automat erst in den nächsten Gang schaltete, wenn man 3500U/min erreichte. Beim Tdi ein eher unangenehmes Verhalten. Aber ich schweife ab.

Nun, ich kann mir nur schwer vorstellen, daß "Drehzahl" im Automat über ein normales Niveau verpufft. Da muß schon mächtig was kaputt sein. Und im Wandler ist m.W. keine bewegte Mechanik (ausnehmend der Überbrückung). Ich frage mich, was da hopps gehen sollte. Und, um den Bogen zu kriegen und eigenlich zu Christops Beitrag nix neues ergänzt zu haben, denkbar wäre mir am ehesten daß da am Kickdownzug Einstellung nötig wäre (war da vorher wer dran zu schaffen. Verstellen tut sich da von selbst normalerweise nichts) das Fahrgefühl dadurch beeinflußt wird weil erst bei höherer Drehzahl hochgeschaltet wird. Ermm.. hat das Ding nicht auch einen "Sportmodus" ? So in etwa wie der das absichtlich hervorruft.
Also das wirklich einfachste wird sein, Du hast ein Vergleichsfahrzeug für eine Probefahrt. Oder nimmst das Auto zu jemand, der mal rasch was dazu sagt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!