Wollte mal so hören, wie ihr so unterwegs seid, wenns ordentlich geschneit hat und noch nicht der blöde Salzstreuer unterwegs war.

Ich lege mal vor.

Also 90er mit MT´s, die noch rund 8mm Profil haben, ohne ABS.

Auf losem Schnee habe ich die besten Erfahrungen mit gespertem Zwischendiff gemacht, dann zieht die Spur vorne und hinten gleichmässig zur Seite weg, wenns zu rutschen anfängt.Sobald man vom Gas geht stabilisiert sich alles wieder.
Mit behutsamen Gaspedal und einer gefühlvollen Bremse, von der Motorbremse unterstützt, geht alles ganz gut.

Hatte vorher AT´s drauf, die fand ich rutschiger. Die MT´s beissen sich bei Vollbremsung ganz gut bis auf den Untergrund durch.
Wenn ich etwas driften will, nehme ich das Diff raus und lupfe leicht die Handbremse. Da die ja im hinteren Strang sitzt, blockieren bei offenem Diff auch nur die HR und man kann schön einen Drift einleiten. Leider lassen sich wegen mangelnder Motorleistung (zumindest wenn man untertourig fährt) keine engen Radien erreichen. Die Kiste schiebt dann bei vollem Lenkeinschlag deutlich über die VR nach aussen.

In brenzligen Situationen konnte ich schon oft mit einem gezielten Gasstoss (statt instinktiver Bremse), eine Kurskorrektur erreichen, So z.B. als die Fuhre auf einem abschüssigen Waldweg gen Abhang schlitterte,... schwitz.

In Kurven auf engen Fahrbahnen mit Gegenverkehr gehts eigentlich nur langsam und ohne grosse Lenkbewegungen, finde ich. Also schön rollen lassen und darauf hoffen, das nicht so ne superängstliche Schleichnase mit 10 km/h vor einem hertuckert, dann macht Winter richtig Spass,...

Zuletzt bearbeitet von Chief_Wetcave; 07/01/2010 12:20.