In den Foren habe ich schon mal geblättert und was man da ließt ist nicht so prickelnd. Wobei ich auch gegen aller Warnungen damals auch einen 280GE Bj. 1980 kaufte. 16 Jahre alt mit 60.000 KM. Er war eigentlich unkaputtbar, bis auf einige Gummiteile/Dichtungen, die sich auflösten. Dabei war er ja auch verrufen und nicht die Kaufempfehlung.

Der Nachfolger, mein GD290 war immer treu. Die Werkstatt hat er nie gesehen oder gebraucht. Gekauft mit 100.000Km verkauft mit 210.000Km.

Von dem bin ich noch sehr verwöhnt. Wenn ich jetzt da lese, welch fehlerhaftes Fahrzeug bzw. Motor und elektrik ein 400cdi ist, dann sollte ich vielleicht doch umdenken. Oder schreiben die vielen 400cdi Besitzer nicht, wie glücklich sie damit sind?

Wäre denn ein GD300 6 Zylinder 170 PS die bessere Wahl? Was kostet es einen OxiKat nachzurüsten, damit er die gelbe Plakette bekommt?

Danke schon mal für eure Beiträge