Hallo in die Runde,
komme eigentlich aus dem LR-Forum daher verzeiht mir meine Unwissenheit im Bezug auf Mercedes. Folgendes Problem stellt sich bei meinem Schwiegervater bzw bei dessen ML:
Der Wagen ist BJ 2004 (glaube ich) und hat knapp 100 tkm gelaufen. Öl hat er - wie für diesen Motor wohl normal - immer etwas verbraucht. Nun frisst er auf 1000 km ca 2,5 liter! Er war in der Werkstatt und die haben mal so drübergeschaut und unteranderem auch die turbo-schläuche entfernt. Leider war ich nicht dabei daher nur eine Fremdbeschreibung:
Der Turbo stand relativ voll mit öl. Wobei ich eben nicht sagen kann wieviel das war. Einen leichten Ölnebel oder Ölfilm könnte ich ja tollerieren aber es soll wohl wirklich mehr gewesen sein. Darauf die Diagnose der Wekstatt:
Turbo kapput - tauschen: 1600 € plus Montage
Mein problem ist:
Irgentwie kann ich mir schwer vorstellen, dass ein kapputer Turbo zu einem so massiven Ölverbrach führt. (Oder der LLK steht rand voll - aber auch der ist irgentwann ganz voll)
Meine Frage also:
Kann ein defekter Turbo zu einem solchen Ölverbrauch führen? und:
Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank!
landypaul


Man muß die alten Griechen in Schutz nehmen: Als sie Sisyphos erfanden konnten sie von Land Rover noch nix wissen.