Hallo,

wie versprochen der "Bericht" des Umbaus der Anhängekupplung:

Zuallererst:

Die Leute bei Alko waren wirklich interessiert und unheimlich zuvorkommend. Bevor es losging wurde alles mit Mechanikern und Technikern ausprobiert und durchgesprochen.
Alleine dafür haben Sie sich mehr als eine Stunde Zeit genommen, die nicht auf der Rechnung erschien.

Die alte Unterbau-Auflaufbremse Typ 161 S wurde gegen eine neue Aufbauvariante ausgetauscht. Grund dafür war, dass ich den Handbremshebel so niedrig wie möglich haben wollte, spielte aber für den Umbau des Zugrohres keine Rolle.
Es wurde der kurze Handbremshebel der 90s Auflaufbremse verbaut, da dieser noch weiter runterkommt als der serienmässige.
Das war möglich, da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg hat und dieser Handbremshebel bis zu diesem Gewicht zugelassen ist. Für den Fahrbetrieb spielt das selbstverständlich keine Rolle.

Danach wurde das Zugrohr einer 251 S Auflaufbremse am hinteren Ende (Zugrohranschlag) auf den Durchmesser von 59 mm abgedreht und eingebaut.
Ein Vorteil dieses Zugrohres ist auch, dass dieses eine dickere Wandstärke hat und somit grösseren Belastungen im Fahrbetrieb standhält.
Dann wurde auch der stärkere und härtere Bremsstoßdämpfer der 251 S Auflaufbremse verbaut.
Grund ist einerseits, dass dieser Perfekt in das Zugrohr passt und die Buchsen nicht gewechselt werden müssen.
Andererseits wurde dieser Dämpfer auch aus dem Grund gewählt, damit bei deaktivierter Bremse (Sand etc...) der Dämpfer nicht hinten anschlägt.

Als letztes wurde, wie schon erwähnt, die Bremse modifiziert um diese für den Fall, wo sie stört, deaktivieren zu können.
Dazu wurde der vernietete Bolzen, dort wo das Bremsgestänge an der Auflaufbremse direkt ansetzt, gegen einen Bolzen mit Clip ersetzt.
Somit lässt sich das Bremsgestänge schnell aushängen ohne die Bremse an sich zu verstellen. Das Gestänge wird dann an einer Halterung, die ich noch basteln muss, an einer Querstrebe der V-Deichsel fixiert.
Durch den härteren Dämpfer schlägt das Zugrohr nicht durch, wenn die Gegenkraft der Bremse wegfällt.

Die Kugelkupplung wurde dann noch gegen eine stärkere der 300er Serie getauscht so dass alle wichtigen Teile für den Offroad-und Pistenbetrieb entsprechend großzügig dimensioniert sind.

Zuallerletzt wurde die Bremse eingestellt und alle beweglichen Teile gereinigt und geschmiert.

Und für die Pfennigfuchser:
Das ganze hat inklusive der neuen Auflaufbremse, der Ersatzteile, zweier neuer Radlager für die Radbremstrommeln mit LR-Lochkreis (noch nicht montiert) und der Arbeitszeit 470,- gekostet.

Gruß




The Author Formerly Known As M.....