Hier liegt m.E. keine Getriebesache vor. Die Kupplungstellerfeder bekommt keinen bei Bedarf dauerhaft anstehenden Druck über das hydraulische System. Deshalb trennt die Kupplung nicht. Wie beschrieben, ist der Nehmerzylinder dicht und entlüftet.
Da machen wahrscheinlich die Manschetten des Geberzylinderkolbens schlapp. Dafür gibt's einen Reparatursatz mit dem Kolben, den angebauten Manschetten und einer neuen Rückzugsfeder. Ist nicht teuer, nur etwas Bastelei und Entlüftungsarbeit.
Prüfen, ob beim Kupplungspedal unter der Staubmanschette der Kupplungsbetätigungsstange Bremsflüssigkeit zu finden ist. Kann sein, muß aber nicht, da der Druck bei undichter erster Manschette auch wieder Richtung Bremsflüssigkeits-Behälter entweichen kann. Dann fehlt dort auch keine Hydraulikflüssigkeit. Am besten gleich bei der Gelegenheit die Hydraulikflüssigkeit DOT4 komplett erneuern und das Kupplungssystem entlüften. Dabei ist ein HiWi hilfreich. Den Pulsationsdämpfer (vorn am Rahmen angeschraubt) beim Entlüften nicht vergessen.
Gruß [Linked Image von up.picr.de]