Stenkelfeld vs. RangeRover

Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Original geschrieben von azeh
oder such den kriechstrom.

Guten Abend werter Herr,
ja wenn’s denn nur ein Kriechstrom wäre! Was spielt sich da des Nachts ab, wenn alle anderen Elektronen schlafen, das geht ungefähr so ähnlich wie in Stenkelfeld zur Weihnachtszeit:

18:00 Uhr irgendwo in Süddeutschland. Alex S. schließt seinen 1996er Range Rover P38 4.0 zu und geht nach Hause. Nachdem die EAS (Einer der erfolglosen Vorschläge für das Unwort des Jahres 1996) noch eine Weile mit sich selbst gespielt hat (Passanten wundern sich über das unrhythmische Klick-Klick Klack-Klack aus dem Fahrzeug) kehrt endlich Ruhe ein im Dorf. Ein paar Hunde bellen, ein Pferd wiehert, Stille.

18:05 Der Aussentemperatur-Fühler der billigen Tschibo-Wetterstation auf der Fensterbank des Hauses von Alex S sendet über die Frequenz 433 MHz ihr übliches, regelmässiges Signal: „ 2,8 Grad Celsius, mir ist kalt!“ Die Wetterstation des Nachbarhauses antwortet ein paar Sekunden später: „Aber ich messe nur 2,5 Grad! So!“

18:05 und 1 Sekunde: Der Empfänger im RangeRover von Alex S erwacht aus dem Tiefschlaf, weil er auf seiner Frequenz von 433 MHz etwas gehört hat. Hektisch weckt er das BeCM, das Bodyelectronic Control Module. „Ey, Chef, da ruft wer! Schau mal, ich glaub das ist für Dich!“ Das BeCM ist sauer, weil eigentlich ist doch Feierabend. Und ausserdem hatte es gerade sooo schön geträumt. Naja, hilft alles nichts, also räkeln und strecken, und dann mal her mit der Nachricht. Zuerst mal nen Stromstoß an die Türschlösser, prüfen ob alle zu sind und die faulen Jungs mal auf Trab bringen. So, nun die Nachricht. „2,8 Grad.... He, Moment mal! Das ist ja gar nicht für uns, Jungs! BeCM an alle: Fehlalarm, alle wieder na Bett. Entwarnung!“

18:06: Der Aussentemperaturfühler der Wetterstation......

Wir unterbrechen an dieser Stelle, Sie ahnen warum. Das geht die ganze Nacht so.

Abhilfe geht auf zwei Wegen: Allen Menschen in Deutschland ihre Wetterstationen mit Funksender verbieten, oder dem Fahrzeug durch Tausch des Empfängers eine andere Frequenz verpassen. Leider sind dann auch neue Schlüssel fällig. Kosten für den Spaß: 600 Euro. Oberklasse fahren, Oberklasse zahlen. So einfach kann das Leben sein. Ich bin schon kräftig am Sparen...

Gruß Alex.


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."