So, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Fakt ist, man sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten. Die sollten es eigentlich getestet haben.
Wie auch immer, ich kann da meine Erfahrungem beim Disco zum Besten geben:
St.Anton im Arlberg, Schnee wie in Mac Pomm derzeit, Wintereifen sind montiert, Berg runter gefahren Birol) , musste Bremsen, da Rechts vor links: Ich auf die Bremse vorsichtig gelatscht, da alles Schneeglatt und ein Auto von rechts in die Straße will, auf der ich unterwegs war. Fahrzeug fängt an zu rutschen, ich fester auf die Bremse getreten, ABS arbeitet (Augen wurden groß wie Suppentassen muha) und noch weiter das Bremspedal ins Bodenblech getreten. REAKTION:
Eiskalt rutschend weiter die Straße runter, Gott sei Dank bliebt der Typ stehen.

Neuer Versuche, ein paar Wochen später, ähnliche Straßenverhältnisse, Ketten hinten drauf, Berg hoch gefahren (Bayrischer Wald) wollte um ne Kurve und ................ fuck2 nix ging, die Schei...., karre fuhr gerade aus.
Ich war nicht so schnell, so dass ich vor der Leitplanke zum stehen kam.
Also, Ketten nach vorn, auch Schei....
Fahrzeug lässt sich lenken, zieht super an, lenkt ein, aber wenn man dann ein wenig zuviel Gas gibt aetsch2 kommt das Heckteil einfach rum (und immer nach links in den Gegenverkehr.
Daher habe ich mich vor Jahren dazu entschlossen, mir 2 Satz Ketten zu zu legen, seit dem entgehe ich jeglicher Diskussion.
Und da geht es vorwärts ;-)))))))
Na denn, immer eine Handbreit Schnee unter dem Diff.


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*