Hi!

so, hab grade die Glührelais beide rausgebaut und sehe keinen Fehler, die Anschlüsse sehen nach 22 Jahren nagelneu aus, sind beides vollkommen gleiche Relais von der Nr. her.
Was soll ich nun messen? Hab die PowerKabel noch eher in Verdacht, ist jeweils ein schwarz/weisses und ein rot/weisses am Relais. Die Steckerverbindungen sehen ebenfalls glänzend neu aus.
Nun wegen der Kabel. Ich messe 13,6KOhm auf die Steckleiste der Glühkerzen beim schwarzen 1. Relais und auf dem roten 0. Bei dem 2. Relais ist es "komischerweise" umgekehrt. Ich messe hier auch 13,6KOhm gegen Glühleiste, aber auf dem roten und 0 auf dem schwarzen Kabel. Man sieht halt nicht, wie die Kabel jeweils miteinader verbunden sind....grrrr...
Die Glühkerzen waren gestern herausen. Ich habe alle durchgemessen und geglüht an 24V direkt. Alle Durchgang mit 0,03 laut DGM und es glühen alle nach 8 sek auf und nach 12 sek gluhtrot an der Spitze bis 1cm. Sind alles NGK Y755RS bis auf die am ersten Zylinder, das ist eine noname mit 23V und ist auch 3 mm länger als die NGKs, die glüht etwas später auf und nicht an der Spitze, sondern mehr nach einem cm, dann nach 12 sek. auch komplett.
Die werde ich morgen gegen eine neue NGK Y755RS tauschen, die anderen nicht, da die alle oke ausschaun.
Ich messe wiegesagt während des Vorglühens 23,5V Bat gegen Masse, jedoch nur 22,5V Glühleiste gegen Masse und nach 12 sek. noch 13,5V gegen Masse.
Leider haben nicht viele Leute den K160, sonst wüsste ich, ob der 1V Abfall Bat/Masse vs. Glüleiste/Masse während des Vorglühens normal ist oder nicht. Ich denke nicht, denn wo sollte das 1V verloren gehen? Die 13,5V Nachglühen bei mir ca. 45 sek. nach abschalten des Vorglühens normal oder nicht?
Die Bats haben nach Ladung per Ladegerät nun beide 12,65V leer und zusammen habe ich 25,2V Leerspannung......was kann ich nun tun?
Kompression kann hier in HU keiner messen, da niemand einen Adapter auf die Kerzen hat nur einer hat einen auf die Einspritzdüsen und die baue ich nicht aus (hatte 3 Monate lang Probleme die Anlage besonders die Rücklaufleiste wieder dicht zu bringen nach Überprüfung derer).....


Marcel pls.!!!!

Gruss und thanks, besonders an Patrolier!
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von TD3.3; 07/02/2010 15:47.

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.