Der weiße Rauch kommt daher, daß die Einspritzpumpe zwar fleißig Diesel in die Vorkammer auf die glühenden Glühkerzen spritzt, da entsteht der weiße Rauch, angekokelter, unverbrannter Diesel, der dann aber durch zu geringe Kompression eines oder mehrerer Töpfe nicht zündet. Schließlich bläst's ihn zum Auspuff raus. Kannst ja mal ein Stück Eisen glühend machen und ein paar Tropfen Diesel draufspritzen. Dann raucht's auch kräftig weiß bis auf die Hauptstrasse. Den Trick haben schon Al Capone und die Black Hand Gang angewandt, um sich auf der Flucht vor den Sheriffs einzunebeln >> Dieseleinspritzung in den heißen Auspuff.

- In welcher Position steht der Steuerhebel (4), wenn die Karre anspringt? (2) oder (3)?
- Welche Stellung des Steuerhebels (4) wird NICHT erreicht?

Es liegt letztlich wahrscheinlich (entweder, und/oder)
- am Stellmotor, der die Stellung (3, Anlaßstellung) nicht schaltet, dann hätten wir einen elektrischen Mangel vorliegen, möglicherweise eine Fehlfunktion des Reglers der Kraftstoffeinspritzpumpe oder/und des Einspritzpumpen-Steuergeräts (D.P.C.-Modul), dazu bitte obige Fragen beantworten

- an der Kompression, Kompression, Kompression ...
Die Karre hat immerhin 300.000.000.000 Millimeter hinter sich, das ist fast bis zum Mond. Na ja, fast.

Den Druck in den Töpfen zu messen, ist auch keine Zauberei. Du brauchst bloß ein Meßgerät (ausleihen? Motometer) mit passender Verschraubung für das Düsenstockgewinde, 2-3 Diagrammscheiben für Dieselmotoren und einen HiWi.

Und laß keinen Suffkopp an Deine Karre. Wie man sieht, macht so einer nicht bloß seinen eigenen Kram kaputt.

Gruß