Dochdoch, die Glühkerzen glühen ja nach. Bei jedem Schlüsseldrehn beginnt auch wieder eine Vorglühphase.

Bitte Nachlesen, was bisher festgestellt wurde (gilt hier NUR für den bis auf Einspritzversteller und Kompression abgeprüften @TD3.3):
- Die Glühkerzen sind nach 8-12 sek. auf Rotglut
- '... während des Vorglühens 22,5V Glühleiste gegen Masse und nach 12 sek. noch 13,5V gegen Masse ... dann sofort die Glühleiste gemessen, 13,1V waren drauf, aber blos für insgesamt 1 min vielleicht bischen länger ...' >> Nachglühphase. Das reicht, um die Glühtemperatur zu halten.
- Glühdauer dann: '... Jedoch nach etwa einer guten halben Minute - 1 Min. gehen dann auch alle 6 Zylinder und nur gelegentlich kommt ein Wölkchen in weiss, nach 1,5 Minuten ist der Spuck vorbei ...'
- gelegentlich noch kurz weiße Wolke >> Zylinder fällt/fallen noch aus
- Nach 1,5 Minuten läuft der Motor rund >> Öldruck und Motortemperatur angestiegen, Schmierung da, Kompression wird besser > Zylinder zünden

Das wird ja auch als differentialdiagnostisches Mittel bei schlechter Kompression beim Messen derselben benutzt:
- Ölspritzer in den Zylinder > wenn Kompression steigt > Laufbuchsen und/oder Kolbenringverschleiß, die Ventile wahrscheinlich ok
- Steigt die Kompression bei Ölzugabe nicht >> Ventile undicht. Allerdings muß nach Kopfreparatur dann nochmals auf die gleiche Weise geprüft werden. Wenn eine Kopfrestaurierung bei hoher Motorlaufleistung durchgeführt wird, rate ich dringend, die Pleuellager ebenfalls auszutauschen! Die paar Euro für einen Satz Pleuellager stehen in keinem Verhältnis für zerstörte Pleuel und Kurbelwelle. Pleuelaugenlagerbuchsen und Kolbenbolzenmaße ebenfalls prüfen!

Die Kompression und der Einspritzversteller wären das Nächste, was gecheckt gehört. Bei einem oder beidem ist der Hund begraben. Das können wir aber erst jetzt sagen, nachdem alles in Frage kommende vom Anfang her abgeprüft worden ist und eventuelle, davor kommende Fehlerquellen weitgehend ausgeschlossen wurden.

Ich tippe auf die Kompression: '... im Sommer das gleiche, nur dass dann nach bereits 25 Sekunden ein guter Leerlauf auf allen Töpfen da ist ...' Klar, abdichtender Schmierfilm und damit Kompression schneller da. Selbstzünder. Ohne Kompression zündet nix. Natürlich zündet wärmerer Diesel auch williger, der in HU verwendete Winter-Saft konnte bisher nicht geprüft werden.

25 Sekunden sind aber zum Erreichen des Rundlaufs auch im Sommer zu lang.

Gruß