Feinstäube (PM2.5 wie zwischenzeitlich verankert) und Feinststäube kommen ein bißchen kurz, um nicht festzustellen: eigentlich nicht vor. (Erst recht keine differenzierteren Betrachtungen.) Damit fällt schon mal von Haus aus nichts.

Dann ist prinzipiell die mehrstufige Maßnahme nicht im Sanftanlaufen ihrer ersten Stufe nennenswert zu beurteilen. (Alle Wege führen nach Pisa, wa?)

Wenn noch dazu in der Arbeit selbst betont wird:

" - Es kann vermutet werden, dass der Befolgungsgrad der Fahrverbote aufgrund
der besonderen Lage auf der vorbei führenden Straße und wegen der von Januar bis April 2008 ausgesetzten Kontrollen gering gewesen sein dürfte. Der zur UWZ gehörende ca. 1,5 km lange Straßenabschnitt verläuft zwischen Deisterplatz und Ricklinger Kreisel, der übrige Teil des Westschnellweges gehört nicht zur UWZ. Eine Umfahrung ist mit einem großen Umweg verbunden.
- Die Messstation liegt am Rand der Umweltzone, wodurch Minderungseffekte
nur in abgeschwächter Form zum Tragen kommen."

ist man vollends bei der Bewertung von Neigungen zu Gestaltungswillen angelangt.


Das besondere Problem, daß man sich der Kennzeichnungspraxis bedient, die schon auf Dieselrußemissionsminderungen mäßig sachgerecht zugeschnitten ist, auf Stickoxidminderungen aber bislang noch weit weniger, entwertet endgültig das versuchte Desavouieren mittels dieser Fleißarbeit. Höhepunkt und Trendumkehr bei den hauptsächlich verursachenden Dieselfahrzeugen liegen naturgemäß ein ganzes Stück im mindestens durchgängig grün Plakettierten, wie auch ungeniert angesprochen wird:

" Gegenläufige Trends sind erst ab der wirksamen Einführung von EURO 5 und 6 und/oder bei einem abnehmenden Anteil von Diesel-Fahrzeugen zu erwarten."



Ein Kind mit einer Kiste Lego macht sich vom Wunder der Hysterese so viel Begriff noch bevor man es lesen zu lernen schickt, daß es nicht ohne Weiteres diese Schwierigkeiten mit der Brobblemadhig haben darf. (DaPo gibt aber bestimmt Nachhilfe, wenn man ihn nur höflich um seinen Lieblingselektrosmogwitz bittet und an der Stelle des Funkmastes darin seine erste Umweltzone errichtet.)