Original geschrieben von kein zweiter
Höhepunkt und Trendumkehr bei den hauptsächlich verursachenden Dieselfahrzeugen liegen naturgemäß ein ganzes Stück im mindestens durchgängig grün Plakettierten, wie auch ungeniert angesprochen wird:

" Gegenläufige Trends sind erst ab der wirksamen Einführung von EURO 5 und 6 und/oder bei einem abnehmenden Anteil von Diesel-Fahrzeugen zu erwarten."
Ein gerne angebrachtes Argument der Befürworter der Zonen, das man allerdings auch mal kritisch betrachten sollte:
Erstens belegen die Zahlen aus der Maut , daß der Anteil an schadstoffarmen Fahrzeugen auf den Autobahnen (da messen ja die Mautkontrollorgane) stark zugenommen hat, stärker als erwartet. Ursache hierfür ist die rückläufige Anzahl an älteren Fahrzeugen, bedingt durch die Krise und den damit verbundenen Rückgang an Transporten insgesamt. Hier ist es einfach so, daß die Spediteure mit gemischten Fuhrparks bezüglich Schadstoffausstoß (also praktisch alle) bei Auftragsrückgängen zuerst die älteren (in der Maut teureren) Fahrzeuge stehen lassen.

Da die LKWs ja nicht nur auf der Autobahn unterwegs sind, sondern auch zu Zielorten innerhalb der Zonen fahren, kann man davon ausgehen, daß der Trend hier in eine ähnliche Richtung geht.


Ferner kommt momentan das Wetter hinzu, wodurch viele Fahrzeuge ebenfalls nicht fahren: Nämlich die, die für die Baubranchen tätig sind (wo der Anteil an älteren Fahrzeugen aufgrund der geringeren jährlichen Fahrleistungen deutlich höher ist als im Fernverkehr). So fahren hier in Essen seit rund 2 Monaten kaum noch Kipper, Betonmischer oder sonstige Baufahrzeuge, weil einfach die Baustellen brach liegen. Ebenso verhält es sich mit den Baumaschinen. OK, der Anteil an Winterdienstfahrzeugen ist höher, aber die Städte und Kommunen hier haben zumeist recht junge Fuhrparks mit quasi durchgehend grünen Plaketten.

Daß trotz des definitiv gesunkenen Anteils von Altfahrzugen die Schadstoffwerte rauf gehen, kann also nur bedeuten, daß irgendwas am Konzept der Zonen falsch ist.



Zitat
Ein Kind mit einer Kiste Lego macht sich vom Wunder der Hysterese so viel Begriff noch bevor man es lesen zu lernen schickt, daß es nicht ohne Weiteres diese Schwierigkeiten mit der Brobblemadhig haben darf. (DaPo gibt aber bestimmt Nachhilfe, wenn man ihn nur höflich um seinen Lieblingselektrosmogwitz bittet und an der Stelle des Funkmastes darin seine erste Umweltzone errichtet.)
Wenn ich am Wochenende mal bei drei Promille angekommen bin, versuche ich, den tieferen Sinn dieser Aussage zu verstehen wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.